Kult-Gadgets zu Weihnachten verschenken
Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Und ebenso Zeit, sich wieder einmal den Kopf darüber zu zerbrechen, wem man nun was schenken könnte. Je älter die zu beschenkende Person ist, desto schwieriger wird die Auswahl eines passenden Geschenks. Glücklich ist der, der Nerds oder Technikfreaks beschenken muss. Denn mal ehrlich, kleine technische Spielerein und witzige Gadgets, die das Schenken wert sind, gibt es viele. Einige Gadgets sind mittlerweile zu echten Kultobjekten avanciert. Doch auch weniger technikaffinen Geschenke-Empfänger können die Kult-Gadgets Freude bereiten.
Nicht nur für Nerds
Für die Klassiker der elektronischen Gadgets gibt es etliche Liebhaber. Nicht nur echte Nerds freuen sich über allerlei Absurditäten, die die letzten Jahrzehnte der Technologisierung hervorgebracht haben: USB-Spielereien, wie ein Kaffeewärmer oder ein Ventilator. Denn wer lange vor seinem Rechner sitzt, der braucht im Winter etwas Warmes und im Sommer, wenn das Thermometer wieder klettert, eine Abkühlung. Was liegt da näher, als beides an den PC anzustecken?
Für den mathematisch Begeisterten sind Radiowecker oder Armbanduhren mit Binärzahlen ebenfalls ein witzgies Geschenk. Schließlich scheichmelt so ein Gadget den Fähigkeiten des Beschenkten. Nicht jeder kann die Uhrzeit auf diese Weise lese und wer rastet, rostet! Für den Musikliebhaber darf es vielleicht ein Minidisc Player oder ein MP3-Player der ersten Stunde sein. Den iPod der ersten Generation gibt’s hier bei Ebay zum Beispiel. Gerade die älteren Modelle versprühen noch den kultigen Charme des damals frisch angebrochenen Milleniums.
Kult und Nostalgie
Auch ganz praktische Gadgets schaffen es unter die Kultobjekte. Denn wer hätte ihn nicht gern – den Wäschefalter von Sheldon aus der Fernsehserie The Big Bang Theory? So mancher Fan wünscht sich beim Zusammenlegen seiner T-Shirts genau so ein nützliches Utensil, wie es der verschrobene Nerd und Serienstar hat. Ein etwas andere Geschenkidee für alle, die noch gern an die guten alten Zeiten zurückdenken, ist das Telefon MIT Schnur. Am besten im Stil der 60er Jahre mit Wählscheibe in den klassischen Farben „Giftgrün“ oder „Dreckig-Weiß“ oder „Präsidenten-Rot“ oder aber mit Tasten als Burger Phone mit extra Käse (berühmt geworden im Film „Juno“).
Egal ob mechanisch, analog oder digital – Kult-Gadgets eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Nicht nur, weil sie funktionsfähig und damit irgendwie nützlich sind, sondern auch, oder gerade weil jeder Kultgegenstand beim Beschenkten ein wohliges Gefühl der Nostalgie hervorruft. „Damals“ war die Welt vielleicht noch ein bisschen spannender, als man merkte, wie rasant sich der technologische Fortschritt vollzieht und welche neuen Produkte in Zukunft auf uns warten.
Zehn der beliebtesten Kult-Gadgets
- USB-Tassenwärmer
- Singende Spaghetti Timer
- Sheldons Wäschefalter aus The Big Bang Theory
- Binäre Armbanduhr
- Hamburger-Telefon
- Rückwärtsuhr
- Mini-Bluetooth-Lautsprecher
- Hexbugs (Kleine Tischroboter)
- iPod
- Datamancer Keyboards (PC-Tastaturen im viktorianischen Stil)
Das beste Kult-Gadget überhaupt ist aber wahrscheinlich das XPhone. Es vereint sämtliche Funktionen der besten Gagdets und High-Tech-Apparate. Leider gibt es das Wunder-Gerät jedoch (zur Zeit) nur virtuell. Vielleicht machen sich ja in naher Zukunft mal die Entwickler der Technikgiganten daran, das XPhone zu verwirklichen.